Clubgeschichte

ERIBA-HYMER-CLUB-LIMBURG e.V.

Schon lange vor der eigentlichen Clubgründung im Dezember 1997 begannen die Aktivitäten zur Zusammenführung von Interessierten, die mittels Reisemobil oder Caravan ihrem Hobby von mobilem Reisen und Caravaning nachgingen. In der zweiten Jahreshälfte 1996 wurden dabei von Marie Therese Welzenberg innerhalb ihres Unternehmens der Firma WEWO – Caravaning, damaliger Sitz war in Elz, Besitzer von Eriba Hymer Produkten angesprochen. Hierbei fand sich eine ganze Reihe von Personen, die dann unter der Federführung des späteren Vorsitzenden zu ersten Kontakten mit der Fa. Hymer führten.

Mit Datum vom 20.10.1997 erfolgte dann seitens des Obmannes aller Hymer Clubs nach Rücksprache mit der Firma Hymer AG die Genehmigung, einen neuen Eriba Hymer Club, auf der Basis der „Richtlinien für Eriba Hymer Clubs“, zu gründen.

Am 03.12.1997 erfolgte dann schließlich die Clubgründung in den Räumlichkeiten des „Hotel Schäfer“ in Elz. Nach vielen unterschiedlichen Vorschlägen über einen Namen beschloss man, dass der Club den Namen: „Eriba-Hymer-Club-Limburg“ tragen und vorerst als loser Verbund von Interessierten existieren soll. Eine Vereinseintragung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht angestrebt. In dieser Gründungsveranstaltung werden die „Richtlinien für Eriba Hymer Clubs“ offiziell anerkannt und auch eine eigene Satzung beschlossen. Zum Vorsitzenden wurde Heinz Stövhase, in das Amt des Schriftführers und Stellvertreters Heribert Hafermann gewählt.

In der Mitgliederversammlung am 26.02.1999 wurde beschlossen, die Vereinseintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts der Stadt Limburg vorzubereiten. Am 04.02.2000 wurde dann die neue Vereinssatzung beschlossen. Fortan trägt der Club den Namen: „Eriba-Hymer-Club-Limburg e.V.“. Seit dem 05.02.2001 leitet Heribert Hafermann als Vorsitzender, zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern, die Geschicke des Vereins. Die noch heute gültige Vereinssatzung wurde von der Mitgliederversammlung am 10.05.2001 beschlossen.

In der Folgezeit verzeichnete der Club einen regen Zuwachs an sogenannten Einheiten. Eine Einheit besteht aus Einzelpersonen oder Familien, die ein Reisemobil oder einen Wohnwagen der Firma Hymer ihr Eigen nennen, zu erwerben beabsichtigen oder regelmäßig mieten.

Das Clubleben beinhaltet seit der Gründung Aktivitäten in Form von sogenannten Clubabenden und -ausfahrten/ Touren / Besichtigungen usw., wobei maximal ein Treffen pro Monat stattfindet. Clubabende dienen zum Informationsaustausch zwischen Mitgliedern und Gästen. Dabei werden persönliche Reiseerlebnisse, Bilder- oder Filmvorführungen, offizielle Informationen, z.B. über neue technische Entwicklungen, gesetzliche Veränderungen, Statistiken usw., und Schulungen von externen Experten vorgetragen. Diese Clubabende finden regelmäßig im Clublokal statt; sie können aber auch „ON TOUR“ an einem dann näher bezeichneten Ort durchgeführt werden.

Mit dem Campingfahrzeug werden Ausfahrten / Touren / Besichtigungen vorgenommen. Hierzu zählen insbesondere regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wie Ancampen, Sommergrillfest, Abcampen und Weihnachtsfeier (mit Übernachtungsmöglichkeit). Zusätzlich werden aber auch Studienfahrten, Wanderungen, Werks- und sonstige Besichtigungen angeboten.

Die Organisationsform im Sinne des eingetragenen Vereins wurde aus haftungsrechtlichen Gründen gewählt; die damit notwendigen Vorgaben müssen immer erfüllt werden. Dabei ist das persönliche Einbringen jedem selbst freigestellt; die Satzung regelt bewusst nicht solche einschränkenden Dinge. Die Mitglieder treffen sich ausschließlich, um einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam zu verbringen; und das soll auch weiterhin ohne großen Stress in einer herzlichen und angenehmen Atmosphäre stattfinden. Von allen Teilnehmern, Gäste eingeschlossen, wird bestätigt, dass man das, was in der Gemeinschaft des Clubs erlebt, erfahren oder besichtigt wird, so niemals alleine oder privat erlebt werden kann.

Der Vorstand und die Mitglieder des „Eriba-Hymer-Club-Limburg e.V.“ würden sich freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie als Gast oder Mitglied in unserer Mitte begrüßen zu können.

Jubiläen:

Das 5-jährige Bestehen des Clubs wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier am 07./08.12.2002 im „Waldhotel Hollermühle“ in Holzhausen a.d. Haide gefeiert. Als Präsent gab es einen handgearbeiteten Keramikbecher mit Cluberkennungsbild in limitierter Auflage mit der Aufschrift: 5 Jahre Eriba Hymer Club Limburg e.V..

Vom 21. bis 24.06.2007 fand das 10-jährige Bestehen des Clubs in Verbindung mit dem Sommergrillfest auf dem Campingplatz der Heimatstadt Limburg statt. Zu diesem Jubiläum gab es eine handgearbeitete Keramiktasse mit Cluberkennungsbild in limitierter Auflage mit der Aufschrift: 10 Jahre Eriba Hymer Club Limburg e.V..

Das 15-jährige Bestehen des Clubs feierten wir vom 08.-09.12.2012 als Jubiläumsweihnachtsfeier in Waldbreitbach. Als Präsent gab es zu diesem Jubiläum einen handgearbeiteten Keramikbierkrug mit Cluberkennungsbild in limitierter Auflage mit der Aufschrift: 15 Jahre Eriba Hymer Club Limburg e.V..

Unser 20-jähriges Bestehen des Clubs haben wir dann auf allen Ausfahrten des Jahres 2017 gefeiert. So waren wir zum Ancampen vom 28.04. bis zum 01.05.2017 zur „Walpurgisnacht im Harz“, vom 12.-19.09.2017 zum Abcampen bei der „Fahrt zum Oktoberfest“ in Erding und zur Weihnachtsfeier am 09.-10.12.2017 in Wallmerod. Die jeweiligen Programme der Ausfahrten haben zu unvergesslichen Erlebnissen, persönlich und in der Gruppe, geführt.

Das bisher letzte Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des Clubs haben wir vom 23.-26.06.2022 auf dem Campingplatz in Limburg gefeiert. Hier haben wir die Tradition der ersten Jubiläen fortgesetzt: Jedes Clubmitglied erhielt zu diesem Jubiläum einen handgearbeiteten Keramikteller mit Cluberkennungsbild in limitierter Auflage mit der Aufschrift: 25 Jahre Eriba Hymer Club Limburg e.V.